Hydraulisches Montagesystem

Einzelteile des Montagesystems TEMES stb.control

Das Verspannen von Stopfbuchspackungen mit unserem patentierten Montageverfahren TEMESstb.ctrl erfolgt durch Längung der Brillenschrauben mit Hilfe von Hydraulikzylindern. Gegenüber anderen Verspannverfahren hat dies den Vorteil, dass die Schrauben gleichzeitig verspannt werden und die Brille sich parallel verschiebt. Außerdem bringt das hydraulische Verspannverfahren deutliche Zeitvorteile beim Verspannen mit Vorverformung.

Die kompakten Hydraulikzylinder passen in fast jede Konstruktion und schon mit einem überschaubaren Satz von Zylindervarianten kann eine Vielzahl von Armaturen abgedeckt werden.

Montageprinzip

Schematischer Aufbau TEMES stb.ctrl

Zunächst muss ein für die Geometrie und die erforderliche Schraubenkraft passender Hydraulikzylinder ausgewählt werden. Ebenso ist eine für das Gewinde passende Zugmutter und für die Schlüsselweite der Mutter passender Anlegering zu wählen.

Dann wird über jede Brillenschraube ein Hydraulikzylinder samt Zugmutter und Anlegering gesetzt. Der Hydraulikzylinder stützt sich auf der Brille ab und überträgt über die Zugmutter, auf die Brillenschraube aufgeschraubt wird, die Kraft. Die Schraube wird dadurch gelängt, und es muss nur noch die Mutter angelegt werden, um die Einbauschraubenkraft aufzubringen.

Durch die Druckbeaufschlagung der Hohlzylinder kann die Brille mit einer kontrollierten Kraft belastet werden. So wird zuerst die Vorverformung der Stopfbuchspackung durchgeführt, bevor im nächsten Arbeitsgang die Montagevorspannung angefahren wird, und die Muttern angelegt werden. Nach Entlastung der Hydraulikzylinder ist die Verbindung verspannt.

Dokumentation des Montagevorganges

Beispiel einer Kraft-Verformungs-Kurve

 

Wenn höchste Anforderungen an die Genauigkeit der Montage (z. B. bei sicherheitstechnisch wichtigen Armaturen) gestellt werden, bzw. wenn Nachweise über die Qualität der Montage gefordert werden, dann kann die Ausrüstung so erweitert werden, dass die Kraft-Verformungskennlinie der Packung aufgenommen wird.

Die Kraft wird dabei über den Hydraulikdruck gemessen. Die Verformung der Stopfbuchspackung wird über eine Verschiebungsmessung der Stopfbuchsbrille gegen einen Festpunkt (z.B. das Armaturengehäuse) ermittelt. Somit können bei jeder Montage die Kraft-Verformungskennlinie aufgenommen und dokumentiert werden.

Dieses anerkannte Verfahren wurde von AMTEC entwickelt und wird seit Jahren insbesondere in Kernkraftwerken erfolgreich eingesetzt.

 

Kontrolliertes Verspannen von Stopfbuchspackungen

 

Natürlich bieten wir neben dem Montagesystem selbst auch

Schulungen und einen hochqualifizierten Montageservice.